Sonntag, 4. Oktober 2015

Seife fürs Gesicht? Klar! Aber nicht für jedes. Oder doch?

Mein Einstieg in die Naturkosmetik hat ja über Dr. Hauschka stattgefunden und die vertreten die Theorie, dass man in seinem Gesicht nicht herumrubbeln und drücken sollte, sondern die Haut bei seiner Tätigkeit unterstützen und sie stärken sollte, damit sie sich quasi selbst regeneriert - so irgendwie jedenfalls.

Also für meine Haut passt das prima, je mehr ich an der rumdoktere desto blöder wirds. Eigentlich dachte ich immer ich hab Mischhaut mit eher Neigung zum Fettigen, ist gar nicht so. In Wirklichkeit hab ich trockene Haut, sensibel mit Couperose, die immer nur volle Kanne Fett produziert hat weil sie zu wenig bekam. Ich hab beim Thema Gesichtsreinigung ja schon so ziemlich jedes Kaufprodukt der KK durch und am NK Bereich dann eben Dr. Hauschka, bei denen die Gesichtswaschcreme ja nur aufgedrückt und dann mit Wasser abgenommen wird. Erstaunlicherweise wird man trotzdem sauber, auch ohne Gerubbel und ohne Tenside. Als ich dann mit Hauschka aufgehört hab habe ich ja auch einiges gelesen, und immer wieder von Seifen fürs Gesicht. 

Das musste ich natürlich dringend probieren, einzig die liebe Edeltraud Klose hat mir dringend davon abgeraten, weil Seifen eben nicht für jedes Gesicht geeignet sind - besonders für die trockene und sensible Haut eignen sich Seifen nicht. Wieso nicht? Weil Seifen quietschsauber reinigen und somit die Haut völlig entfetten, und auch wenn man danach wieder Fett zuführt packt das eine sensible Haut überhaupt nicht. Im Grunde greift man ja total in das Milieu der Haut ein und versucht dann hinterher wieder was gerade zu biegen.

Was nun? Seife geht nicht. Also, eine Reinigungscreme muss her. Zackizacki, Reinigungscreme gerührt. Auch das hat nicht geklappt weil sich meine Haut sofort aufführt, wenn was nicht passt. Und möge dieser Anteil noch so klein sein. Bei den unterschiedlichsten Arten von Reinigungscremen und -milchen habe ich nun herausgefunden, dass sie keine Fettalkohole mag was jetzt verschiedene Emulgatoren ausschließt, sie mag auch keine Tenside - manchmal mag sie noch nicht einmal Lavaerde!

Hm. Dann habe ich von der OCM, der sogenannten Oil-Cleansing-Methode gehört, wo man mit Öl reinigt, massiert und massiert und massiert und dann mit heißem Wasser das Öl abnimmt, einen Waschlappen aufs Gesicht legt etc. - jahaha, eine Freude für Couperosehaut das heiße Wasser .... nach 2 Tagen gab ich das wegen Sinnlosigkeit auf, massieren im Gesicht geht bei mir gar nicht und Wassertemperatur höchstens lauwarm.

Ich hab dann eine Weile aufgehört überhaupt etwas zu tun, das hat im Grunde noch am Besten ausgesehen, aber wenn man mit der Hand über die Haut fährt dann spürt man einfach die Rauheit, angeblich soll sich die Haut ja alle 28 Tage selbst erneuern und es ist nicht notwendig zu peelen weil man da ja alles abschrubbt. Masken funktionieren sehr gut bei mir, beim Abnehmen der Maske ist dann auch immer alles überflüssige weg, also auch Hautschüppchen und so.

Aus all diesen Methoden habe ich nun etwas für mich entwickelt, was meine Haut nicht zu sehr stresst und trotzdem sauber macht, irgendwie eine halbe OCM. Und zwar trage ich Sonnenblumenöl vorsichtig auf mein Gesicht auf, auch eher drückend und nicht so sehr reibend, und das nehme ich mit dem Kosmetikschwamm von Dr. Hauschka, der aus Cellulose- und Baumwollfasern besteht, mit lauwarmem Wasser ab. Auch wieder nur ganz vorsichtig damit ja nicht zuviel Reibung entsteht. Ich habe verschiedene Öle durchprobiert, von Kokosöl über Babassu, Avocado etc. - am Besten klappts mit Sonnenblume.

Danach sprühe ich mein selbst gemischtes Gesichtswasser auf, das hab ich mir für meine Haut zusammengebastelt, das spendet Feuchtigkeit und mildert Rötungen, sanft andrücken und das war es für den Abend, keine Creme oder Sonstiges. Und morgens kommt dann noch ein Öl-Gel drüber damit die Haut nicht abgedichtet wird, sonst rötet sie sich unter der Creme und wird heiß.

Ich mache ja alle meine Seifen selber und ich liebe sie, aber nur zum Duschen und Händewaschen - scheinbar bin ich eine von denen für die die Seifen nichts fürs Gesicht sind :)


Nachtrag 13.02.2016:
Endlich endlich endlich habe auch ich eine Seife gefunden, die für mich Gesicht geht. Aber die einzige Ausnahme! Selbst gemachte Salzseife mit hoher Überfettung klappt, darauf gebracht hat mich die liebe Garnet und tatsächlich habe ich hier den ersten Erfolg erzielt! Also, wenn nix mehr geht dann geht noch immer Salzseife!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen