Sonntag, 19. Oktober 2014

Mineral Puder von Andrea Biedermann - Teil 1

Ich habe ja schon vorher mal geschrieben, dass ich bei der Suche nach Foundations immer Probleme habe, weil der Farbton nicht passt, entweder zu dunkel oder zu rosa. Auf der Suche nach "meiner" Foundation wurde mir das Mineral Puder von Andrea Biedermann empfohlen. Ich habe dann im Internet danach gesucht und mir den Shop angesehen, schaut alles sehr ansprechend aus, vor allem auch die Inhaltsstoffe: es wird auf Konservierungsstoffe, synthetische Öle, Silikone, Parfumstoffe etc. verzichtet und ist somit für empfindliche Haut geeignet, zudem ist es nanopartikelfrei. Und es gibt verschiedene Produkte, also nicht nur Foundation, sondern auch Concealer, Puder, Rouge, Lidschatten etc.

Aber so viele Farben!!! Wie soll man sich da nur zurecht finden? Zum Glück haben die das voraus gesehen und man kann sich hier eine Empfehlung für seinen Typ geben lassen. So, gesagt getan, Test gemacht, 4 Farben übrig. Und nun? Andrea Biedermann bietet die Möglichkeit an, sich Proben schicken zu lassen, damit man wirklich den passenden Ton findet. Das habe ich gemacht, denn für den Preis (dazu sage ich dann später noch was) möchte ich dann doch die richtige Farbe haben, nicht dass es dann unbenutzt rumsteht wie so viele andere Dinge in meinem Bad auch. Ausserdem war ich auch ein bisschen skeptisch, ich habe mit Pudern immer so die Erfahrung gemacht dass die meine Haut austrocknen und dann krieg ich immer so lästige Risse an den Mundwinkeln und Rauen an den Augenbrauen, bis ich dann wieder ca. 2 Wochen puderfrei bin, dann geht es wieder mit viel Pflege zurück.

Ein paar Tage später trafen dann die Proben ein, im Umkarton entzückend verpackt in einem kleinen Papiersäckchen mit Kordel dran, und darin waren klitzekleine Dosen, ein Spatel und eine Anleitung. Eine Anleitung??? Ich schminke mich seit 20 Jahren und die schicken eine Anleitung? Ja zum Glück kann ich da nur sagen, denn das Schminken mit gutem Mineralpuder funktioniert ein bisschen anders. Das fängt schon bei der Farbe an, als ich die Farbe in den Dosen gesehen habe war mein erster Gedanke "das hab ich aber nicht bestellt, das ist ja viel zu dunkel". Inzwischen weiss ich, dass das Puder einfach nur dunkler aussieht, es dann auf der Haut aber durch die mineralischen Lichtbrecher heller wird. Die Menge in den Proben ist so gering, dass ich dachte das reicht ja kaum für eine Anwendung, aber laut Andrea Biedermann braucht man vom Puder nicht mehr als eine Messerspitze, weil es so hoch pigmentiert ist, und tatsächlich komme ich jetzt schon ca. eine Woche damit aus.

Am einfachsten geht es wirklich, wenn man es so wie in der Anleitung beschrieben aufträgt: ca. eine Messerspitze mit dem beiliegenden Spatel entnehmen und in ein kleines Schälchen geben, dann mit einem Kabuki ein bisschen aufnehmen und den Kabuki mit dem Griff irgendwo anklopfen (hab ich gleich im Schälchen gemacht), damit das Puder in den Pinsel hinein rutscht und man nichts mehr davon sieht. Dann erstmal grob über das Gesicht streichen und verteilen, danach den Vorgang wiederholen und mit kleinen kreisenden Bewegungen über das Gesicht arbeiten. Es gibt auch auf der Homepage genaue Anleitungen zu den verschiedenen Produkten.

Und das funktioniert ganz großartig, das Puder hat eine ausgezeichnete Deckkraft, der Teint wird gleichmässig, die Haut ganz weich und samtig, und durch die Lichtbrecher wirken die Gesichtszüge einfach ein bisschen sanfter. Man sieht das auch wenn man eine kleine Menge auf den Handrücken aufträgt, dass die Foundation ganz weich schimmert. Kurz nach dem Auftragen hatte ich das Gefühl, dass meine Wangen ein kleines bisschen gespannt haben, aber dem habe ich am nächsten Tag entgegengewirkt indem ich einfach anstatt meiner Melissencreme die Rosencreme leicht aufgetragen habe und schon war das Problem gelöst. Meine Haut war auch abends kein bisschen ausgetrocknet, die Foundation verrutscht überhaupt nicht und hat den ganzen Tag gehalten. Qualitativ ganz eindeutig das hochwertigste Produkt, das ich je versucht habe. Was den Preis von knapp 30 Euro für die Foundation jetzt wieder relativiert, denn 1. bekommt man dafür die entsprechende Qualität und 2. wenn man ohnehin nur eine Messerspitze braucht kommt man ja wieder lange damit aus. Ausserdem habe ich im Internet nach vergleichbaren Produkten gesucht und wenn man ein gutes Mineralpuder haben will, dann muss man da tiefer in die Tasche greifen, die kosten alle ungefähr das gleiche. (Dazu kann ich gleich sagen, ich habe auch Proben von ChriMaLuxe getestet, da wäre die Foundation um die Hälfte günstiger, das merkt man aber auch sofort an der Qualität: die Foundation ist viel gröber, hat nicht die selbe Deckkraft und bei weitem nicht diesen Weichzeichnereffekt).

Für mich war jetzt ganz klar: ich brauch diese Foundation denn das ist meine, die macht mich glücklich, endlich hab ich das Richtige von dem ich weder Pickel noch trockene Haut noch sonst ein Problem krieg. Da ich mich aber leider nicht zwischen zwei Farbtönen entscheiden konnte, habe ich den Service der individuellen Beratung in Anspruch genommen. Man kann ein Foto von sich per Mail zu Andrea Biedermann schicken (klarerweise ungeschminkt und entsprechend den Vorgaben auf der Homepage) und bekommt individuelle Beratung zu seinem Typ. Das habe ich dann Samstag gemacht, hab geschildert dass ich mich zwischen 2 Tönen nicht entscheiden kann und Montag kam dann auch gleich eine Antwort zurück, sehr freundlich, mit der Empfehlung eines Anti-Red-Concealers für meine Wangen (dringend nötig) und einem anderen Farbton von der Foundation, den ich zwar versucht hab weil er bei meinen Proben dabei war, den ich aber für mich selbst als zu dunkel und rosa ausgeschlossen hatte. Diese Bedenken habe ich auch gleich geäussert und auch um eine Empfehlung für Rouge und Lidschatten gebeten. Und dann hab ich gewartet, von Montag Mittag bis Mittwoch Nachmittag, bis wieder eine Antwort kam. Das ist mir persönlich für ein Email eine zu lange Wartezeit, mir ist durchaus bewusst dass die genug zu tun haben, aber das ist leider der Fluch des Emails, dass es eben schnell gehen muss - soviel zum Thema Entschleunigung, da erwart ichs natürlich wieder nicht! Aber da muss man sich entscheiden, entweder man will alles mit Liebe gemacht und um alles persönlich gekümmert (das Team von Andrea Biedermann ist glaube ich zu viert), dann dauert es halt, oder von der Maschine, dann gehts ratz-fatz. 

Als Freitag Mittag dann noch keine Antwort auf mein Email da war hab ich kurzerhand angerufen und das war eine gute Entscheidung, sonst hätten wir womöglich noch ein paar Mal hin und her geschrieben (ich hatte ja doch einige Fragen), und so hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit Beatrix, die für diese Beratungen zuständig ist, und sie hat mir in Ruhe alle meine Fragen beantwortet und meine Bedenken geklärt, so dass ich mich jetzt für einen Farbton entschieden habe und den dann auch gleich in Normalgröße bestellt habe sowie noch ein paar Proben von Rouge und Lidschatten. Sobald das alles da ist berichte ich weiter!

Fortsetzung 06.11.2014:
Puh, nun mittlerweile 3 Wochen später habe ich mal nachgefragt, ob sie mich vergessen haben :) Aber nein, der Döschenlieferant von AB hatte Lieferschwierigkeiten und nun sind sie in Verzug gekommen. Und ich muss fairerweise auch sagen, dass ich sehr sehr viele Proben bestellt hab diesmal um alle Lidschatten die mir gefallen zu testen und ich auch noch für eine Freundin dann hinterher dazu bestellt habe, was nachträglich in meinen Auftrag eingefügt wurde. Also, fröhliches Warten ist angesagt, aber dafür ist die Freude dann hinterher umso größer :)

Fortsetzung 13.11.2014:
Gestern habe ich ein sehr nettes Mail von Andrea Biedermann erhalten in dem mir mitgeteilt wurde, dass sie derzeit ein bisschen Lieferschwierigkeiten haben weil sie einerseits nichts zugeliefert bekommen haben und andererseits die Nachfrage im Moment enorm gross ist - ist das nicht toll? :) Ich freu mich dass es so ist, es ist sicher nicht mein Verdienst, aber ein ganz klein bisschen bin ich ja auch beteiligt weil ich fleissig Werbung mache und auch schon für eine liebe Freundin mitbestellt habe. Ende nächster Woche sollte meine Bestellung dann fertig sein und dann geht sie auf Reisen :)

Hier geht es weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen