Samstag, 18. Oktober 2014

Martina Gebhardt Young & Active Serie

Nachdem ich bereits die Augen- und Lippenpflege von Martina Gebhardt habe, wollte ich noch etwas an Pflege für meinen Hauttyp ausprobieren. Die Melissencreme ist für Mischhaut, das habe ich recht schnell über die Homepage herausgefunden, aber bei Cleanser und Tonic dazu war ich mir unsicher, deshalb habe ich den Kundenservice von MG kontaktiert der mir die Young & Active Serie für Mischhaut empfohlen hat, das ist sozusagen die Überbrückung für Mischhaut zwischen Teenager und Anti-Aging. Ich habe mir zum Probieren ein Kleingrößenset bestellt, das ist ausreichend um festzustellen wie es zur Haut passt, und so sieht das aus:

 Und das ist drin:
Nachdem mein Einstieg in die Naturkosmetik mit Dr. Hauschka erfolgte, hab ich natürlich auch dahingehend immer die Vergleiche gezogen. Eigentlich eher unbewusst, aber wenn man das mal so drin hat dann wird man das schwer wieder los :)

Man soll die Haut morgens kalt abspülen um die kaltwasserlöslichen Schlacken zu entfernen und danach den Cleanser einmassieren und mit warmem Wasser wieder abnehmen. Das klappt super, der Cleanser lässt sich toll verteilen, aber was mich immer ein bisschen irritiert, der zieht fast komplett ein dann, da wird eigentlich sehr wenig wieder abgewaschen. Der Geruch ist toll und die Haut ist danach ganz weich, dass es austrocknen würde wie andere Reiniger kann ich überhaupt nicht sagen. Laut Homepage MG: "Die pflanzlichen Inhaltsstoffe reinigen besonders sanft und beruhigen die irritierte Mischhaut."

Danach wird dann das Tonic aufgesprüht, das riecht auch toll, ganz frisch, ich hab immer ein paar mal gesprüht und dann vorsichtig am Gesicht angedrückt. Laut Homepage MG: "Kräuterextrakte mit Johannisbeere erfrischen und verleihen der jungen Mischhaut einen strahlenden Teint." Was mir da fehlt ist die Information ob das irgendwie porenverfeinernd wirkt, was ich brauchen würde weil ich immer mit meinen erweiterten Poren kämpfe, leider habe ich auch im Internet jetzt nichts dazu gefunden, den Hinweis gab es nur bei der Salvia-Linie.

Danach hat man dann entweder die Face Lotion oder die Creme oder beides zusammen gemischt anzuwenden, je nach Hautbedürfnis. Ich habe alle Varianten ausprobiert, die Face Lotion ist eine ganz leichte Pflege, lässt sich super verteilen, zieht schnell ein und hinterlässt dann einen leichten Film auf der Haut, der dann aber auch einzieht und zeigt dass die Haut gut geschützt ist. Laut Homepage MG: "Leichte feuchtigkeitsspendende Gesichtsmilch mit Sheabutter pflegt die junge Mischhaut." Die Kombination aus Lotion und Creme lässt sich schon ein bisschen schwieriger verteilen, geht aber auch noch. Meine Probleme habe ich beim Verteilen der reinen Creme, wenn ich mehr nehme kann ich sie zwar überall verteilen, dafür zieht sie dann aber schwer ein und glänzt, nehme ich weniger dann habe ich das Gefühl sie nicht überall verteilt zu haben. Ausserdem soll man die Pflege am noch feuchten Gesicht vom Tonic verteilen, da rutscht man dann mit den Creme-Fingern so komisch drüber, jedenfalls kam ich damit nicht so recht klar. Laut Homepage MG: "Die softe Creme für die junge Mischhaut enthält natürliche Radikalfänger wie Süßholzwurzel-Extrakt. Dadurch werden die schädlichen Auswirkung des Sonnenlichtes abgemildert."

Abends soll man dann nur den Cleanser anwenden, sonst nichts. Das finde ich persönlich jetzt nicht so toll, wenn ich MakeUp trage und nur den Cleanser nehme habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich nehme den Cleanser mit Kosmetikschwamm ab, dann ist die Haut zwar komplett sauber, aber auch komplett trocken, weil man den Cleanser ja vollständig abnimmt. Und ohne Kosmetikschwamm verbleibt zwar eine weiche Schicht auf der Haut die auch rückfettet, aber da habe ich das Gefühl das MakeUp nicht vollständig entfernt zu haben. Ausserdem wird hier abends kein Tonic mehr aufgesprüht. Da finde ich Dr. Hauschka wieder besser, da nimmt man vorher das MakeUp mit der Reinigungsmilch und dem Kosmetikschwamm ab, dann ist alles sauber, und danach geht man noch mit der Gesichtswaschcreme drüber und die Haut wird wieder rückgefettet, ausserdem hatte ich immer das Gefühl dass das Gesichtstonikum meine Haut danach dann noch beruhigt.

Young & Active ist sicher eine tolle Serie, ich hatte für mich jetzt aber das Gefühl, dass sich meine Haut mit Dr. Hauschka wohler fühlt, einfach entspannter. Obwohl die Creme ja eher auf der reichhaltigen Seite ist, hatte ich dennoch das Gefühl meine Haut braucht ein bisschen mehr, da hätte ich vielleicht auch in Kombination dann eine Rosen Lotion dazu versuchen müssen, denn ich hatte zwischendurch schon Spannungsgefühle (zB an den Wangen und Nasenflügeln), ausserdem hatte ich den Eindruck dass meine Haut nicht mehr so rein ist und sich meine Poren wieder vergrößern. Da kann ich mich sicherlich auch täuschen (was die eigenen Problemchen angeht hört man ja bekanntlich das Gras wachsen), aber dennoch habe ich für mich entschieden, was die normale Pflege angeht vorläufig bei Dr. Hauschka zu bleiben. Dem stehe ich jetzt trotzdem irgendwie ein bisschen mit gemischten Gefühlen gegenüber, denn der Geruch von Young & Active hat mich total verzaubert und die Konsistenzen mag ich auch, auch den zurückbleibenden schützenden Film über den einige klagen, das zeigt mir dass die Haut gut geschützt ist. Vielleicht werde ich doch noch einen Anlauf nehmen bzw. die beiden Serien irgendwie kombinieren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen