Montag, 13. Oktober 2014

Codecheck

Als ich angefangen habe mich dafür zu interessieren was in meinen Produkten so drin ist bzw. mich teilweise dafür interessieren musste, weil ich ja auf Aloe allergisch bin, bin ich auf die Seite Codecheck gestossen. Die Seite finde ich toll, man gibt ein was man überprüfen möchte, dann werden einem die entsprechenden Produkte mit dem eingegebenen Schlagwort vorgeschlagen, man wählt das Richtige aus, und dann werden rechts die Inhaltsstoffe aufgelistet (ich muss mich noch an das neue Layout von Codecheck gewöhnen) die man dann noch aufklicken kann, damit man sieht warum zB etwas nicht empfehlenswert ist. 

Wenn man grade Zeit hat sollte man sich auch die Mühe machen das kurz durchzuschauen was drin ist bzw. wieso es nicht empfehlenswert ist, vielleicht ist auch etwas dabei das falsch gelistet ist oder für einen selbst jetzt nicht so tragisch ist, zB wenn es jemandem egal ist dass in seinem MakeUp Talc drin ist, oder viele reagieren auch auf Mica, das als empfehlenswert dargestellt wird aber einige halt nicht vertragen. Viele möchten auch vegane Produkte und vermeiden zB Puder mit Seidenpartikeln. Oder in meinem Fall, Aloe Vera wird natürlich als empfehlenswert dargestellt, für mich ist es das aber ganz und gar nicht :)

Dort werden dann auch die Lieblingsprodukte der Codechecker aufgelistet, oder bei einem "schlechten" Produkt empfehlenswertere mit anderen Inhaltsstoffen, unter welchen Labels und Gütesiegeln das Produkt gelistet ist etc. - dennoch ist das alles mit Vorsicht zu geniessen, weil die ganzen Produkte ja von Menschen wie Dir und mir eingegeben werden, da kann sich also durchaus mal ein Fehler einschleichen. Wenn man auf ein Produkt trifft das noch nicht gelistet ist weil noch niemand danach gesucht hat oder es noch niemand eingegeben hat, dann kann man das ganz schnell eintragen und durchchecken lassen, wenn man möchte auch einen registrierten Account anlegen wo man dann alle Produkte sieht die man eingegeben hat und sich Listen anlegen kann für sich selbst.

Sehr praktisch finde ich, dass es Codecheck jetzt auch als App gibt, so hab ich es immer dabei und kann schon unterwegs checken was drin ist. Bei manchen Dingen steht es ja nicht drauf was drin ist, zB Wimperntusche, und da hab ich schon so manch böse Überraschung bzw. so manch rotes Auge erlebt. Es kann direkt über die Kamera auch gleich der Strichcode gescannt werden, das Ergebnis ist ratzfatz am Handy mit Inhaltsstoffen und sogar einer Preisempfehlung, wenn man den Zugriff auf seinen Standort erlaubt.

Für mich stellt Codecheck eine Erleichterung beim bewussten Einkaufen dar, man kann sich auch die Artikel durchlesen, die zB von Codecheck oder Nachhaltigleben veröffentlicht werden, und wenn man alles ein bisschen kritisch betrachtet ist das sicher eine große Hilfe!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen