Sonntag, 26. Oktober 2014

Sonett Maschinenspülmittel, Klarspüler und Regeneriersalz

Nachdem ich die bisher von mir ausprobierten Sonett-Produkte echt schätze, habe ich auch die Produkte für den Geschirrspüler versucht. Dazu muss ich leider sagen, dass das ein totaler Reinfall war.

In der Anleitung zu diesen Produkten steht, dass man die Enthärtungsanlage des Geschirrspülers einen Härtegrad höher einstellen muss als es die tatsächliche Wasserhärte erfordert. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht dass das geht, also hab ich die Bedienungsanleitung des Spülers hervorgekramt und nachgelesen - demnach war der Spüler schon richtig eingestellt (Stufe 2 wäre nötig, auf Stufe 3 war er eingestellt). Dann hab ich Salz und Klarspüler im Geschirrspüler nachgefüllt - war zufällig gerade leer - und dann entsprechend den Angaben auf dem Maschinenspülmittel dosiert. Der Klarspüler sollte auf Stufe 3-4 eingestellt werden.

Die Dosierung mit dem Maschinenspülmittel gestaltet sich ein bisschen schwierig, da der beiliegende Messbecher aus Karton ist, was ja vielleicht umweltfreundlich ist, aber von praktisch weit entfernt. Ich hab dann einfach mit einem Esslöffel dosiert und den dann in die Maschine dazu gesteckt.

Der erste Versuch mit den Produkten war richtig enttäuschend. Das Geschirr war zwar sauber, und auf den weissen Tellern hat man es nicht so gesehen, aber das Besteck und alle Plastikteile waren voller Kalkflecken. Nächster Versuch, Klarspüler eine Stufe hochgestellt, wieder das selbe. Dann war das Besteck voller Schlieren, also war der Klarspüler zu hoch dosiert. Dann hab ich angefangen die Enthärtungsanlage hochzustellen, auch auf Stufe 6 keine besseren Ergebnisse. Am Ende habe ich dann das Spülmittel höher dosiert, was eine Spur besser ging, aber noch immer nicht zufriedenstellend. 
 
Das soll glaube ich nicht Sinn der Sache sein, dass man alles auf Höchststufe dosiert und dennoch keine guten Ergebnisse erzielt, das bin ich von den Sonett-Produkten auch nicht gewöhnt, bisher habe ich die Erfahrung gemacht dass sie ganz ausgezeichnet reinigen (hab heut meinem Sohn sogar Pech von den Fingern gewaschen mit dem Geschirrspülmittel). Die Kombination der 3 Produkte geht jedenfalls gar nicht.
 
Ich habe inzwischen Produkte eines anderen Herstellers ausprobiert mit denen ich zufrieden bin, es geht also schon ökologisch und gut maschinell zu reinigen. Wobei ich persönlich glaube, dass der Klarspüler am meisten hinkt, denn das Regeneriersalz im Spüler ist immer noch von Sonett und die Enthärtungsanlage wieder auf Stufe 3 zurückgestellt, daran kann es also nicht gelegen haben, und sauber war das Geschirr auch, folge dessen war es auch nicht das Spülmittel. Ich habe den Klarspüler des anderen Herstellers gleich nachgeschüttet (dürfte also halb halb gewesen sein), und direkt wurden die Ergebnisse besser, deshalb ziehe ich daraus den Schluss dass lediglich der Klarspüler ungenügend ist.

Wie auch immer, ich finds jedenfalls schade weil ich gerne bei Sonett geblieben wäre, hier aber gezwungen war zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen